Archiv der Kategorie: Samdir in NZ

Samdir in Neuseeland: Was Samdir auf seinen Reisen zum Hobbit und Herrn der Ringe so rausgekriegt und erlebt hat.

Hobbit-Drehort in Mangaotaki bei Piopio

Ich bin gestern (also Freitag, 28.10.) in Piopio gewesen und bin mal auf gut Glück die Mangaotaki Road entlang gefahren. Und tatsächlich: Ich bin wohl am Drehort vorbei gekommen, der in dieser Gegend liegen soll, s. HDRF.de!

Ca. 14 km von Piopio entfernt war rechts direkt neben der Mangaotaki Road ein größerer Platz mit mehreren großen weißen Zelten zu sehen. Der Platz war abgesperrt und wurde von Security bewacht – ansonsten keinerlei Aktivität dort. Es war auch kein Equipement o.ä. zu sehen. Sah aus, wie frisch aufgebaut.

Ca. 100 m weiter stehen so um die 10 überdimensionierte Wohnwagen. (mehr …)

5 Personen gefällt das.

Veröffentlicht unter Hobbit-Drehorte, Samdir 2011 in NZ | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

HdR-Drehort: Wo Gollum den Fisch jagt

Im zweiten HdR-Film gibt es eine Szene, in der Gollum in einem Fluss einen Fisch jagt und Frodo und Sam über Gollum sprechen. Ich habe den Drehort besucht. Er liegt im Tongariro Nationalpark unterhalb des Mt. Ruapehu.

Zu erreichen ist er vom Ort Ohakune aus. (mehr …)

Einer Person gefällt das.

Veröffentlicht unter Herr der Ringe-Drehorte, Samdir 2011 in NZ | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Kinostart des 2. Hobbit-Films in D und Samdir in NZ

Auch der 2. Hobbit-Film kommt Ende 2012 in Deutschland einen Tag früher in die Kinos als der internationale Start ist: 12. Dezember 2013 (siehe auch Aktuelles zum Film).

Es ist Mitte Oktober und Samdir ist in Neuseeland gelandet. Von Auckland ging es heute auch gleich weiter nach Matamata. Auf dem Weg dorthin bin ich die Buckland Road gefahren, an der die Alexander Farm und damit die Zufahrt zum Hobbingen-Drehort liegt. Das Zugangstor war – wie zu erwarten – bewacht; sonst war nichts weiter zu sehen. Auch der erste Eindruck in Matamata selber ist nicht aufregend. Es ist – wie in einer neuseeländischen Stadt dieser Größe eher üblich – kaum was los und schon gar nichts von den Dreharbeiten zu erkennen. Aber mal sehen, was noch passiert – bin ja gerade erst angekommen.

Einer Person gefällt das.

Veröffentlicht unter Hobbit, Samdir 2011 in NZ | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Auf nach Mittelerde – noch 2 Wochen

Ein Traum wird wahr. Noch 2 Wochen und ich starte zur großen Reise nach Mittelerde. Ab Mitte Oktober bin ich in Neuseeland und habe viel Zeit im Gepäck. Und genau dann starten die Außen-Dreharbeiten für den Hobbit – perfekt!

Grund genug, die Reise auf der Nordinsel zu beginnen. Die erste Woche habe ich mich in Matamata eingebucht. Dann werde ich sehen, was man so alles mitbekommt und wie sich die weitere Reise gestaltet.

Ich werde laufend berichten – versprochen!

Einer Person gefällt das.

Veröffentlicht unter Samdir 2011 in NZ | Verschlagwortet mit | 1 Kommentar

Reise nach Neuseeland 2010

Im Februar und März 2010 ging es das zweite Mal nach Neuseeland – wieder für 4 Wochen. Obwohl es keine reine Herr der Ringe-Reise war, konnte ich viele Infos und Bilder zu verschiedensten Drehorten mitbringen.

Der erste Stopp war im Tal des Rangitata River mit dem Mt Sunday, auf dem Edoras errichtet wurde. Weiter ging’s nach Twizel, um die Pelennor Fields zu sehen. Zum Abschluss auf der Südinsel wurde der Juwelier Jens Hansen in Nelson besucht.

Die Nordinsel-Tour startete mit einer Wellington-Lord of the Rings-Tour. Wir kamen wieder zu den Vulkanen des Tongariro Nationalparks und entdeckten Mordor und die Emyn Muil. Ein Besuch in Matamata durfte natürlich auch nicht fehlen.

Von all diesen Touren werde ich bald berichten. Habt Geduld!

Einer Person gefällt das.

Veröffentlicht unter Samdir 2010 in NZ | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Matamata – Hobbingen ruft

Matamata ist für viele HdR-Fans zu einem wichtigen Ort geworden. Denn für viele ist dort der Traum von Mittelerde am ehesten in Erfüllung gegangen. Vor dem Besuch hätte ich zu solchen Worten gesagt: Na ja, wohl ziemlich überzogen. Nun – nach dem Besuch – sehe ich das anders. Für mich war das der Ort, an dem ich am einfachsten nach Mittelerde abtauchen konnte. Ich konnte die „enthusiasts“ verstehen, von denen Wara (unser Guide) die eine oder andere verrückte Geschichte erzählte.

Für mich der Höhepunkt des Urlaubs – Genial!!! Als HdR-Fan ein Muss!

Infos und Bilder findet Ihr unter Matamata – Hobbingen.

Be the first to like.

Veröffentlicht unter Herr der Ringe-Drehorte, Samdir 2003 in NZ | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Auf nach Mordor

Wir haben während des Neuseeland-Urlaubs 2003 den Tongariro Nationalpark nur kurz besuchen können. Nach einer Übernachtung auf dem Campingplatz in Whakapapa sind wir zum Whakapapa Ski Field in den Ort Iwikau Village gefahren. Auf dem Weg dorthin sahen wir eine wilde Landschaft mit vulkanischem Gestein und bizarren Felsformationen, von der man sich gut vorstellen konnte, dass sie für Mordor Pate standen. Die im Location Guidebook beschriebene Stelle, an der die Szenen der Großen Schlacht gedreht wurden, haben wir nicht gesehen (da nicht gesucht). Sie muss oberhalb des Ortes liegen – viel mehr weiß ich leider auch nicht.

Wir sind mit dem Flugzeug über die Vulkane geflogen. Dabei hatten wir Glück mit dem Wetter und haben so wunderbare Fotos machen können. Das war wirklich ein Highlight des Urlaubs! Die Tour wurde von Mountain Air professionell gemacht. Unser Pilot Simon war super nett und hat uns während des Flugs viel erzählt. So sahen wir also den Schicksalsberg von oben.

Klasse – auch für Nicht-HdR-Fans!

Infos und Bilder findet Ihr unter Tongariro Nationalpark – Mordor.

Be the first to like.

Veröffentlicht unter Herr der Ringe-Drehorte, Samdir 2003 in NZ | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Und es hat Klick gemacht … am Anduin

Vor dem ersten Neuseeland-Urlaub freute ich mich, neben dem schönen Land ein wenig über Herrn der Ringe mitzukriegen. Ich wusste schon, dass von den Drehorten nicht mehr viel bis gar nichts zu sehen ist. Und irgendwo in der Wildnis stehen und zu wissen, dass hier eine Herr der Ringe-Szene gedreht wurde: Da konnte ich mir nicht vorstellen, dass das was ist.

Was man so denkt …

Denn als ich am Waiau River im Fiordland stand, hat es Klick gemacht. (mehr …)

Be the first to like.

Veröffentlicht unter Herr der Ringe-Drehorte, Samdir 2003 in NZ | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar