Tongariro Nationalpark – Mordor

Die Mordor-Szenen wurden im Tongariro Nationalpark auf der Nordinsel Neuseelands gedreht. Es gibt laut dem Location Guidebook mehrere Orte im Park, die für HdR-Fans interessant sind:

HdR-Orte im Tongariro Nationalpark
Tawahi Falls Henneth Annûn
Whakapapa Ski Field Die Große Schlacht – die letzte Allianz
Mt. Ngauruhoe Schicksalsberg – englisch: Mt. Doom
The Grand Chateau Hotel, in dem Filmteam über Wochen untergebracht war

Zur Orientierung: Der Tongariro Nationalpark liegt auf der Nordinsel südwestlich des Lake Taupo. In ihm gibt es drei z.T. noch aktive Vulkane: Den Mt. Tongariro, den Mt. Ngauruhoe und den Mt. Ruapehu. Am Mt. Ruapehu befindet sich das Whakapapa Ski Field. Auf dem Weg zum Whakapapa Ski Field kommt ihr an den Tawahi Falls und dem Hotel The Grand Chateau vorbei. Alle Stationen liegen im Tongariro Nationalpark.

Wir haben während des Neuseeland-Urlaubs den Tongariro Nationalpark nur kurz besuchen können. Nach einer Übernachtung auf dem Campingplatz in Whakapapa sind wir zum Whakapapa Ski Field in den Ort Iwikau Village gefahren. Auf dem Weg dorthin sahen wir eine wilde Landschaft mit vulkanischem Gestein und bizarren Felsformationen, von der man sich gut vorstellen konnte, dass sie für Mordor Pate standen. Die im Location Guidebook beschriebene Stelle, an der die Szenen der Großen Schlacht gedreht wurden, haben wir nicht gesehen (da nicht gesucht). Sie muss oberhalb des Ortes liegen – viel mehr weiß ich leider auch nicht.

Wir sind mit dem Flugzeug über die Vulkane geflogen. Dabei hatten wir Glück mit dem Wetter und haben so wunderbare Fotos machen können. Das war wirklich ein Highlight des Urlaubs! Die Tour wurde von Mountain Air professionell gemacht. Unser Pilot Simon war super nett und hat uns während des Flugs viel erzählt.

So sahen wir also den Schicksalsberg von oben.

Einen Blick auf das Hotel Grand Chateau bekommt man gratis auf dem Weg nach Whakapapa. Dort war laut Location Guidebook das Filmteam während der Mordor-Dreharbeiten untergebracht und damit nur wenige Minuten vom Drehort entfernt.

An der Straße, die nach Whakapapa und dem Whakapapa Ski Field führt, liegt auch der Wasserfall Tahawi Falls. Der Wasserfall war Vorlage für Henneth Annûn. Ich habe den Abstecher dorthin nicht gemacht, daher kann ich nur die Info aus dem Location Guidebook wiedergeben. Der Abstecher soll sich laut Location Guidebook aber lohnen.

Fazit
Klasse – auch für Nicht-HdR-Fans!

Der Flug über die Vulkane war super – unabhängig davon, dass einer Vorlage für den Schicksalsberg ist!

In Iwikau Village kam richtiges Mordor-Feeling auf – da wäre ich gerne ein bisschen rumgelaufen.

Den Blick auf The Grand Chateau nimmt man mal so mit – aber vielleicht findet sich im Hotel ja noch Interessantes – weiß ich leider nicht.

Übersicht
Wo An der SH 48 Richtung Whakapapa und Iwikau Village Anfahrt und Karte
Was gibt’s zu sehen Mordor – Schicksalsberg – Große Schlacht der letzten Allianz aus Menschen und Elben – Henneth Annûn
Eintritt/Kosten Der Flug über die Vulkane mit Mountain Air kostet pro Person 220,- NZ$ (Dauer ca. 35 min) – Stand Oktober 2011
Sonstige Aktivitäten Wanderung auf dem Tongariro Track
Weitere Info Zum Flug über die Vulkane mit Mountain Air – zum Hotel The Grand Chateau

Schreibe einen Kommentar