Bücher zu den Drehorten

Hier findet Ihr eine Liste von Büchern mit Informationen zu den Drehorten – wie ihr seht, ist die Auswahl recht übersichtlich.

Der Location Guidebook von Ian Brodie

3. Variante des LGB

Der Location Guidebook (ich kürze ihn mit LGB ab) ist ein sehr nützliches und hilfreiches Buch von Ian Brodie, um die Drehorte vor Ort in Neuseeland zu finden. In ihm sind die Drehorte nach Nord- und Südinsel unterteilt aufgezählt. Neben vielen Informationen sind sogar die genauen GPS-Koordinaten zu den Drehorten angegeben. In den überarbeiteten Ausgaben sind auch die Drehorte des 3. Teils enthalten.

Meines Erachtens ist der LGB insgesamt gut. Ich tat mich aber immer wieder schwer, aus dem Text die mir wichtigen Informationen zur Lage heraus zu finden. Mit den GPS-Koordinaten konnte ich anfangs nichts anfangen. Inzwischen kann man diese sehr gut nutzen und die Drehorte so z.B. bei Google Maps zielgenau finden.

Es gibt den LGB inzwischen in 3 Varianten. Ich kenne nur die ersten beiden, habe aber die aktuellste ebenso hier aufgeführt.

Fazit für Drehortsucher: Pflichtlektüre – ohne das Buch hätte ich quasi nichts gefunden!

Titel: Location Guidebook – extended edition
Autor: Ian Brodie
Format: Taschenbuch, 176 Seiten
ISBN: 1869505301
Sprache: Englisch
Veröffentlicht: September 2005
Verlag: HarperCollins Australia
Preis: siehe z.B. bei Amazon

2. Variante des LGB

Der Vorgänger zur „extended edition“ ist die „revised edition“, die aufgrund ihres Preises durchaus noch interessant sein mag.

Danke an Samweis_G für den Hinweis auf diese Version.

Titel: Location Guidebook – revised edition
Autor: Ian Brodie
Format: Gebundene Ausgabe, 128 Seiten
ISBN: 0007179251
Sprache: Englisch
Veröffentlicht: 1. Dezember 2003
Verlag: Harper Collins (NZ)
Preis: siehe z.B. bei Amazon

1. Variante des LGB

1. Variante des LGB

Die erste Variante des Location Guidebook stammt aus dem Jahr 2002 und war meines Wissens nach nur in Neuseeland und Australien zu kaufen.

Der Herr der Ringe – Der neue Film „Die Zwei Türme“, das Phänomen & die Fans

Frontseite des HdR-Buchs von Cirdan

Nachdem ich das Buch inzwischen geschenkt bekommen habe, möchte ich die versprochene Beurteilung meinerseits nachholen: Das Buch von Stefan Servos – besser als Cirdan von Herr-der-Ringe-Film.de bekannt – und Anja Arendt ist sehr informativ und enthält viele interessante Berichte.

Zum Thema Drehorte in Neuseeland war ich allerdings ein wenig enttäuscht. Immerhin: Es gibt eine Übersicht über die Drehorte und eine Neuseeland-Karte, auf der sie verzeichnet sind (die interaktive Version der Karte findet ihr auf der Homepage von Film New Zealand). Für einen ersten Einstieg und einen Überblick ist das sicher hilfreich. Wer aber genauere Infos haben möchte, wird enttäuscht sein. Aber dies ist auch sicher nicht das Anliegen des Buches!

Fazit für Drehortsucher: Für den Einstieg ok – kaum Details

Titel: Der Herr der Ringe – Der neue Film „Die Zwei Türme“,
das Phänomen & die Fans
Autoren: Stefan Servos und Anja Arendt
Format: Broschiert, 128 Seiten
ISBN: 3-89880-126-8
Sprache: Deutsch
Veröffentlicht: Oktober 2002
Verlag: Heel
Preis: siehe z.B. bei Amazon

Schreibe einen Kommentar